Google+

Biodiversität ist produktiver

Hinterlasse einen Kommentar

9. November 2017 von marzellus1

flower-meadow-1657016_640Landschaften mit erhöhter Biodiversität sind produktiver als Landschaften mit Monokulturen. Die Biomasseproduktion ist in artenreicheren Landschaften höher und im Zeitverlauf stabiler. Landschaften mit hoher Artenvielfalt können sich besser und schneller an sich verändernde Umweltbedingungen anpassen.

Das sind die Ergebnisse einer Studie der Universität Zürich, die erstmals großflächig 450 Landschaften von je 1 Quadratkilometer Fläche, verteilt über die ganze Schweiz, untersucht haben. Das Resultat der Bedeutung einer Vielfalt von Pflanzen-, Vogel- und Schmetterlingsarten für die Biomasseproduktion, ist eindeutig. Wiesen mit einer geringeren Pflanzenvielfalt funktionieren schlechter und erzeugen weniger Biomasse produzieren als artenreichere.

Was sagt man denn dazu? Erklärt uns die Agrarlobby nicht seit Jahrzehnten, dass eine auf Monokultur aufbauende Landwirtschaft mit hohem Kunstdünger- und Pestizideinsatz unvermeidbar sei. „Wir wollen die Produktivität in der Landwirtschaft nachhaltig steigern“ heißt ein penetrant wiederholter Leitsatz der Bayer/Monsanto Mission zur „Sicherung der Welternährung“.

Die Züricher Forscher kommen  zu einem absolut konträren Ergebnis. Produktivitätssteigerung durch mehr Biodiversität und weniger Spritzmittel, müsste die Antwort auf die Ernährungsfragen der Zukunft sein.

Die Industrielobbyisten und Bauernverbandsfunktionäre werden wohl auf die Züricher Ergebnisse mit ihrer üblichen „Weiter so“-Parole reagieren und uns erzählen: „Es gibt leider keine repräsentativen Untersuchungen oder belastbaren Studien über die Produktivität von Biodiversität in Deutschland“.

Ich warte auf den Tag, an dem man diesen Leuten unmissverständlich sagt: „Macht euch vom Acker“!

http://www.media.uzh.ch/de/medienmitteilungen/2017/Biodiversitaet-Landschaften.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was Sie schon immer über Bienen wissen wollten.
Mein erstes Buch
Unterhaltsam, witzig, informativ

Taschenbuch Ausgabe: 160 Seiten

Verlag: Mellonia Verlag (August 2016)

ISBN: 978-3-00-053909-1

Preis: 14,99

Sofort lieferbar

Bei Bestellung über www.mellonia.de
versandkostenfrei in Deutschland 

%d Bloggern gefällt das: